Wohin soll sich Rangsdorf entwickeln?

Auswertung der Fragebögen

Als Grundlage für die Entscheidungsfindung, in welche Richtung die künftige Entwicklung unserer Gemeinde gehen soll, haben wir im Herbst eine Fragebogenaktion durchgeführt. Bis zum November hatten sich 344 Rangsdorfer daran beteiligt. Wichtige Ergebnisse der Fragebogenauswertung finden Sie in einer separaten Pressemitteilung, die nach der Information der Gemeindevertretung am 10.01.2019 veröffentlicht wird.

Einladung zur 1. Zukunftskonferenz

Alle Rangsdorfer/innen laden wir nochmals herzlich zur 1. Zukunftskonferenz am Samstag, dem 19. Januar 2019, ins Rathaus ein. Von 13 bis 17 Uhr können Sie sich intensiv mit der künftigen Entwicklung unserer Gemeinde beschäftigen.

Im Fokus der 1. Zukunftskonferenz steht das Thema Wohnen, Natur, Umwelt und Klima. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Weichen dafür stellen, wie nachfolgende Generationen in unserem Ort leben werden.

Detailliert werden wir die Teilnehmer/innen zu Beginn über die aktuellen Rahmenbedingungen der Rangsdorfer Entwicklung und über die Auswertungen der Fragebögen informieren. Die Weiterentwicklung des Flächennutzungsplanes sowie die möglichen Entwicklungen auf dem Konversionsgelände werden weitere Schwerpunkte des Einführungsteils bilden. Anschließend erfolgt die thematische Auseinandersetzung in kleinen Gruppen. In Form von Tischgesprächen werden gemeinsam Ziele und Maßnahmenvorschläge entwickelt. Die daraus resultierenden Erkenntnisse werden zusammengeführt und diskutiert. Erfahrene Städteplaner moderieren die Zukunftskonferenz.

Wir hoffen auf Ihre rege Beteiligung, um gemeinsam mit Ihnen und den politisch Aktiven aus dem vorläufigen Gemeindeentwicklungskonzept ein integriertes Gemeindeentwicklungskonzept zu machen.

gez.
Klaus Rocher (Bürgermeister der Gemeinde Rangsdorf)

11. Januar 2019